Studie zeigt, dass Weizen-OIT die Lebensqualität von Allergikern verbessern kann

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Ergebnisse einer neuartigen Studie über die Auswirkungen der oralen Immuntherapie (OIT) bei Weizenallergie zeigen, dass die Therapie die Menge an Weizen, die ein allergisches Individuum vertragen kann, signifikant erhöhen kann, bevor eine Reaktion erfolgt.

In der Präsentation der Ergebnisse einer Vier-Zentren-Studie auf einer Pressekonferenz während der 2017 American Academy of Asthma, Allergie und Immunologie Konferenz, Allergologe Dr. Hugh Sampson erklärte, dass eine Mehrheit der kleinen Kinder eine Weizenallergie entwachsen wird. Aber unter denen, die das nicht tun, die Bedingung "neigt dazu, ziemlich strenge Reaktionen zu haben, wenn sie zufällige Aufnahmen haben - und zu versuchen, Weizen in der amerikanischen Diät zu vermeiden, ist sehr schwierig," sagte Sampson, der Direktor des Jaffe Food Allergy Institute am Mount Sinai in New York ist.

Die Studie umfasste zunächst 46 Teilnehmer im Alter zwischen 4 und 22 Jahren (mit einem Durchschnittsalter von 9 Jahren), die auf zwei Gruppen aufgeteilt waren. Eine Gruppe wurde aktiv behandelt und erhielt eine allmählich ansteigende Menge an proteinreichem Weizenmehl in ihrer Ernährung, bis zu einer maximalen Erhaltungsdosis von 1.443 Milligramm. Die zweite Gruppe nahm ein Placebo ein.

Die Patienten beider Gruppen setzten das zweite Studienjahr fort, wobei die Placebo-Patienten eine aktive Weizen-OIT einnahmen, jedoch in höherer Dosierung.

In der Gruppe, die zwei Jahre mit der niedrigeren Dosis aktiv behandelt wurde, erreichten 30 Prozent (sieben von 23 Kindern) eine Desensibilisierung, die Co-Autorin Dr. Anna Nowak-Wegrzyn vom Berg Sinai studieren, definiert als die Fähigkeit, eine "Dosis" von 4,443 Milligramm Weizenprotein zu konsumieren. 13 Prozent (drei Teilnehmer) waren in der Lage, eine signifikante orale Nahrungsaufnahme zu bestehen, nachdem sie aufgefordert wurden, ihre Weizengaben acht bis zehn Wochen lang nicht mehr zu konsumieren. Dieser Prozess, in der Lage zu sein, ein Essen zu stoppen und es ohne eine Reaktion neu zu starten, wird als "anhaltende Unempfänglichkeit" bezeichnet.

Die Studie zeigte bessere Ergebnisse bei Patienten mit höherer Dosierung aus der früheren Placebogruppe; 57 Prozent (12 von 21 Patienten) wurden nach einem Jahr OIT desensibilisiert, mit einer durchschnittlichen "erfolgreich konsumierten" Dosis von 7.433 Milligramm Weizenprotein. Sampson sagt, dies suggeriert "möglicherweise, dass die höhere Dosis bei der Desensibilisierung dieser Gruppe wirksamer war".

OIT Ergebnisse in Kindern waren günstiger für Lebensmittel wie Erdnuss oder Nüsse. Sampson wurde gefragt: Sind die in dieser Studie gezeigten Fortschritte genug, um das Leben von Kindern mit Weizenallergie zu verändern?

Er sagte, dass es eine gute Frage ist, aber was Leute im Auge behalten müssen, ist, wie weit verbreitet Weizen in der Diät ist, und dass das Erhöhen einer allergischen Person Schwelle für die Reaktion einen beträchtlichen Unterschied machen kann, obwohl diese Person weizenhaltige Nahrungsmittel fortwährend vermeidet .

"Diese Leute werden nicht ausgehen und nach Mahlzeiten mit viel Weizen in ihnen suchen", sagte Sampson. "Aber [Weizen] ist in der Diät sehr weit verbreitet, und die Idee ist, dass sie ausreichenden Schutz haben werden, um sie daran zu hindern, anaphylaktische Reaktionen zu haben."

Er gibt als Beispiel an, dass einer der Patienten, die zur Studie kamen, aufhörte, etwas zu essen, von dem er dachte, es sei Weizenmehl. Er endete mit Anaphylaxie. "Weizen kann sehr schwer zu vermeiden sein", bemerkt Sampson.

Wie bei anderen OIT-Studien gab es einige Reaktionen. Von 20.000 verabreichten Dosen waren 11 Prozent mit Symptomen assoziiert, obwohl die meisten mild waren, wie juckender Hals, Übelkeit oder Bauchschmerzen. Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift für Allergie und klinische Immunologie, erhielt sowohl von der gemeinnützigen FARE als auch von einem privaten Geldgeber finanzielle Unterstützung.

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