Einführung von 6 Allergene für Babys zeigt eine moderate Verbesserung der Allergie-Rate

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Die frühzeitige Einführung von allergenen Hauptnahrungsmitteln könnte dazu beitragen, Babys vor der Entwicklung von Nahrungsmittelallergien zu schützen, so die neuen Erkenntnisse der Forscher hinter den bahnbrechenden LEAP- und LEAP-On-Studien. Während sehr positive Ergebnisse für die frühe Einführung von Erdnüssen und Eizellen gesehen wurden, sind weitere Studien erforderlich, um die Wirksamkeit des Ansatzes bei anderen Hauptallergenen zu messen und um für die Eltern die besten Fütterungsmethoden zu bestimmen.

Auf dem AAAAI-Jahrestreffen in Los Angeles erklärte Studienautor Dr. Gideon Lack, dass die EAT-Studie (Inquiring To Tolerance) entwickelt wurde, um zu sehen, ob der frühzeitige Verzehr von Erdnüssen eine Erdnussallergie nicht nur bei Kindern mit hohem Reaktivitätsrisiko verhindern könnte in den LEAP- und LEAP-On-Studien, aber auch in einer allgemeinen Population von stillenden Säuglingen.

"Wir wollten auch sehen, ob das Konzept der" Toleranzinduktion "auf andere Nahrungsmittelallergene - nämlich Eier, Milch, Fisch, Weizen und Sesam - zusätzlich zur Erdnuss, ausgedehnt werden könnte", sagt Lack, Professor für Kinderallergie bei King's College London, sagte während einer Pressekonferenz bei der AAAAI-Sitzung.

Die EAT - Studie, veröffentlicht in Das New England Journal der Medizin (NEJM), 1.303 Säuglinge mit einem Durchschnittsalter von 3 Monaten, die ausschließlich mit Muttermilch gefüttert wurden. Babys, die sogar nur eine einzige Flasche Milch zu sich genommen hatten, konnten nicht in die Studie kommen.

Ähnlich wie bei der LEAP-Studie teilten britische Forscher die Kinder in zwei Gruppen ein: Die Gruppe "Standard-Einführung" wurde nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die in Großbritannien angewandt werden, bis zum Alter von etwa sechs Monaten weiterhin ausschließlich gestillt . Nach 6 Monaten könnten allergene Lebensmittel nach Ermessen der Eltern eingeführt werden.

Die "Early-Introduction" -Gruppe wurde im Falle einer bereits bestehenden Nahrungsmittelallergie einem Prick-Test unterzogen. Wenn ein Baby ein positives Ergebnis zu einem Nahrungsmittel hatte, es aber in einer oralen Nahrungsaufnahme ohne Symptome essen konnte, wurden die Eltern gebeten, mindestens 2 Gramm des allergenen Proteins zweimal wöchentlich ab einem Alter von 3 Monaten zu füttern. Milch in Form von Joghurt war das erste Nahrungsmittel, das eingeführt wurde, und Weizen war das letzte, wobei Erdnuss, Sesam, Fisch und Ei zufällig in die Ernährung der Kinder hinzugefügt wurden, erklärte Lack.

Die Forscher beurteilten dann die Rate der Nahrungsmittelallergie bei allen Teilnehmern, wenn die Kinder 1 Jahr und 3 Jahre alt waren.

Schlüsselergebnisse:

  • Am Ende der EAT-Studie hatten 32 von 567 (5,6%) der Teilnehmer der "frühen Einführung" eine Allergie gegen eines der sechs getesteten Lebensmittel entwickelt, verglichen mit 42 der 595 (7%) Säuglinge, die nur mit der Brust gefüttert wurden Milch bis ca. 6 Monate. Diese Zahlen bedeuten eine um 20 Prozent niedrigere Prävalenz von Nahrungsmittelallergien in der Gruppe der "frühen Einführung".
  • Nur etwa 42 Prozent der "early-introduction" -Gruppe konnten alle sechs allergenen Lebensmittel nach den Spezifikationen der Forscher einführen. Diese "angehaftete" Gruppe sah eine signifikantere Rate der Reduktion der Allergie.
  • Die Ergebnisse für Erdnuss waren überzeugend: Keines der Kinder, die mit der richtigen Menge Erdnuss gefüttert wurden, entwickelte mit 3 Jahren eine Erdnussallergie, ein Ergebnis, das mit den Ergebnissen der LEAP-Studie übereinstimmte.
  • Die frühe Einführung von Eiweißprotein reduzierte die Rate der Eierallergie um 75 Prozent.

"Wir fanden heraus, dass in der Gesamtbevölkerung eine moderate 20 Prozent niedrigere Rate von Nahrungsmittelallergien in der Gruppe" frühe Einführung ", aber das war nicht statistisch signifikant", sagte Lack. "Das bedeutet, dass wir nicht zu dem Schluss kommen können, dass dieser bescheidene Rückgang auf die Intervention zurückzuführen ist - es könnte auf die Intervention zurückzuführen sein, oder sie könnte allein auf den Zufall zurückzuführen sein."

Die Gesamtergebnisse deuten nicht darauf hin, dass der frühzeitige Konsum signifikant vor Allergien schützt, aber ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, dass weitere Faktoren zu berücksichtigen sind.

"Es war ziemlich schwer zu fragen, ob die Familien den gesamten Verzehr von Nahrung bei den jungen Babys einhalten sollten", sagte Lack und wies darauf hin, dass nur etwa 40 Prozent der Teilnehmer regelmäßig mindestens fünf der sechs allergenen Lebensmittel zu sich nahmen. Er gibt zu, dass die benötigte Portionsgröße "für ein junges Baby eigentlich ziemlich viel ist".

Dr. George Du Toit, Lacks Kollege bei den LEAP-Studien und ein Berater in pädiatrischer Allergie an Guy's und St. Thomas Hospital London und Evelina Children's Hospital, sagte, dass es mehrere Faktoren gab, die diese Diät von allergenen Lebensmitteln für Familien schwer verdaulich machten.

"Der Säugling mag vielleicht nicht den Geruch oder den neuen Geschmack, oder die Eltern mögen kulturell etwas wie Tahini [Sesam] nicht mögen", sagte Du Toit der AAAAI-Pressekonferenz. "Bei Fisch und Ei erfordert dies etwas Kochen, im Gegensatz zu Erdnüssen aus dem Glas oder Joghurt, so dass es viele Komponenten gibt, in die Lebensmittel für Familien akzeptabel sind."

Während der Ernährung von Säuglingen diese Lebensmittel kompliziert waren, sagt die Studie, dass frühe Einführung keine negativen Auswirkungen oder Anaphylaxie bei denen hatte, die Teil der frühen Einführungsgruppe wurden.

Ein begleitender Kommentar in der NEJM vom in Hongkong ansässigen Kinderarzt Dr. Gary W.K. Wong wiederholte die wachsenden Beweise für frühe Einführung Vorteile. Aber Wong sagte, es blieben Fragen darüber offen, wie man eine erfolgreiche Frühfütterungsstrategie für eine Bevölkerung gestalten könnte. Er stellte fest, dass viele Familien das EAT-Versuchsprotokoll zu sechs Nahrungsmitteln als zu anspruchsvoll empfanden. Er schlug vor, Mindestmengen der Lebensmittel zu identifizieren, um sich vor Allergien zu schützen, und fragte, ob es Möglichkeiten zur Zubereitung von Nahrungsmitteln gibt, die eine regelmäßige Fütterung erleichtern für Eltern und Babys.

In der EAT-Studie unterstreichen Lack und sein Team die Notwendigkeit einer Follow-up-Studie, insbesondere zur weiteren Untersuchung von Themen wie Dosierung (Menge an verzehrter Nahrung) und Allergenenahrung für Säuglinge in einer für Eltern geeigneten Weise. Und obwohl die Lehren aus dem EAT nicht so eindeutig sind wie die aus den LEAP- und LEAP-On-Studien, sagte Du Toit, dass es noch viel zu lernen gibt.

"Durch diese Studien lernen wir, Krankheiten vorzubeugen, die Ernährung zu optimieren und das Leben der Familien zu erleichtern", sagte er.

- mit Dateien von Gwen Smith

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